4. Juli 2016 – The Alfred Fried Photography Award - Bekanntgabe der Shortlist

Wir freuen uns, die Shortlist des Alfred Fried Photography Awards 2016 bekannt zu geben!

• Die Fünf Sieger wurden bereits informiert.
• Die Gewinnerbilder und das Friedensbild des Jahres werden am 21. September 2016 veröffentlicht.
Hier klicken, um zur Shortlist zu gelangen.

Großer Dank gebührt Frau Nationalratspräsidentin Doris Bures, die es auch dieses Jahr ermöglicht hat, die Jurysitzung am 1. Juli 2017 im „Lokal VII“ des Österreichischen Parlamentes abzuhalten. Juryvorsitzender 2016 Rolf Nobel, der gerade vor einer Woche mit dem wichtigen Dr. Erich Salomon Preis 2016 geehrt wurde, begrüßte die zwei neuen Jurymitglieder Shen Che, Gründer und Präsident der China Folklore Photographic Association (CFPA), und Hans-Jörg Hosp, CEO von MEGABOARD Austria. Er bedankte sich bei Shen Che für seine Bemühungen den Alfred Fried Photography Award in China bekannter machen und bei Hans-Jörg Hosp dafür, dass Bilder des letzjährigen Awards bis zum Ende des Jahres auf großen Plakatwänden quer durch Wien zu sehen sind.

Fotos der Jurysitzung…

Statistiken zum Alfred Fried Photography Award 2016: Fotografinnen und Fotografen aus 127 Ländern reichten 16,883 Fotos ein, was im Vergleich zu 2015 einem Plus von 20% entspricht. Die Top-Länder waren Indien, Deutschland, Russland, USA, Brasilien, UK, China, Österreich, Iran, Italien.

Die Alfred Fried Photography Award Preisverleihung findet am 20. September 2016 im Österreichischen Parlament statt.

Die Frage „What does peace look like?(Wie sieht Frieden aus?)“ stellt auch ein 5-Minütiger ORF-Beitrag von Katrin Jenni der am Rande der Jurysitzung gefilmt wurde in den Mittelpunkt. Interviews mit den Jurymitgliedern gingen auch der Frage nach, was es bedeutet dass nonverbale Kommunikation durch Bilder immer wichtiger wird. Der Beitrag wird am 13. Juli zwischen 17.30 und 18.30 auf ORF2 und ab 20.30 desselben Tages in der tv-thek des ORFs zu sehen sein.

Vielen Dank auch an Marianne Lackner, der Pressesprecherin des Österreichischen Parlaments, die den Alfred Fried Photography Award auf vielfältige Art unterstützt und Marius Edlinger, der organisatorisch dafür sorgt, dass Jurysitzung und auch Preisverleihung entspannt und reibungslos ablaufen.

Und nicht zuletzt geht ein großes DANKESCHÖN an die Jurymitglieder Gerhard Hinterleitner und Lois Lammerhuber, die die verantwortungsvolle Aufgabe, alle 16 883 Bilder vorab zu sichten und eine Auswahl für die Jurierung zu erstellen, übernahmen.

Preise
Die fünf besten Arbeiten werden mit der Alfred Fried Photography Award Medaille ausgezeichnet, und die Sieger werden zur Preisverleihung am 20. September 2016 in das Österreichische Parlament eingeladen. Reisekosten und Nächtigung werden übernommen.

Der Gewinner des Hauptpreises für das Friedensbild des Jahres darf sich über ein Preisgeld von € 10000 freuen. Darüber hinaus wird das Friedensbild des Jahres im Österreichischen Parlament ausgestellt und in die Kunstsammlung des Parlaments aufgenommen.

Twitter: @FriedPhotoAward
Instagram: alfredfriedaward